Neue 10-Meter-Schießstände in Betrieb genommen

Bisher haben wir 12 Schießstände mit elektronischer Trefferanzeige betrieben. Diese Anlage ist etwas in die Jahre gekommen, hat sie uns doch mehr als 15 Jahre bei Heimwettkämpfen wertvolle Dienste geleistet. Der Deutsche Schützenbund hat dem Hersteller der bis vor kurzem genutzten Anlage vor längerem die Lizenz entzogen. Auch existiert der Hersteller heute nicht mehr, sodass an der Anlage keine Wartungen mehr durchgeführt werden konnten. Dies alles hat uns veranlasst, die Anschaffung von neuen Schießständen mit elektronischer Trefferanzeige zu beschließen und organisieren. Letztlich hat uns das Produkt der Firma DISAG überzeugen können.

 

Die Zuschüsse beim Badischen Sportbund Karlsruhe und der Stadt Rauenberg für 10 Anlagen waren recht schnell beantragt und die Baufreigaben erteilt, sodass die neue Hardware noch rechtzeitig zu Beginn der Vorbereitungen auf die neue Wettkampfsaison geliefert werden konnte. Unser Jugendleiter Christopher Kaucher hat rasch reagiert, die bisherigen Anlagen aus- und die neuen Anlagen eingebaut. An dieser Stelle nochmals unser großer Dank auch an seine Helfer Patrick Kreißl und Andrej Zlender.

Insgesamt betreiben wir jetzt 12 neue Schießstände wovon 2 aus privaten Spenden finanziert wurden. Neu ist dabei, dass unser Verein ab sofort auch Lichtschießen mit Gewehr und Pistole für unter 12-jährige anbieten kann, denen das Schießen mit Luftdruckwaffen gesetzlich nicht erlaubt ist. Die Einrichtung für das Lichtschießen ist transportabel und kann überall aufgebaut und völlig gefahrlos von allen Interessierten betrieben werden.  

 

 

Unsere Trainingszeiten sind Dienstag und Freitag 20 Uhr bis 22 Uhr – Gerne laden wir auch Sie ein, unser neues Schmuckstück kennenzulernen und zu testen.