4. Südwestdeutsches Böllerschützentreffen in Ensdorf/Saarland

Am Morgen des 07. August gegen 10 Uhr machten sich 4 Böllerschützen des SSV Rauenberg mit 2 Begleiterinnen auf den ca. 180 Kilometer langen Weg von Rauenberg über die Pfalz nach Ensdorf im Saarland. Ziel war die Teilnahme am 4. Südwestdeutschen Böllerschützentreffen, an dem Böllergruppen aus Baden, der Pfalz und dem Saarland teilnahmen. Die Veranstaltung stand im Zeichen der Feierlichkeiten zum 95jährigen Vereinsjubiläums des Ensdorfer Schützenvereins.

Bei bestem Sommerwetter war es an der Zeit, unterhalb der Bergehalde mit dem berühmten Saarpolygon, eine Stärkung einzunehmen. Gegen 14.15 Uhr zogen die Böllerschützen vom Festplatz gemeinsam zum nahegelegenen alten Sportplatz, der genügend Platz zum Böllerschießen bot.

Um 14.30 Uhr fiel der erste Böllerschuss aus einem Standböller, der vom Saarländischen Innenminister elektrisch gezündet wurde. Danach schlossen sich einige Schussfolgen der anwesenden Hand- und Schaftböller sowie aus Handrohren, Standböllern und Kanonen an. Besonders an diesem Tag war die Anwesenheit eines Kamerateams des Saarländischen Rundfunk, das für die Sendung “Aktueller Bericht“ des Senders einen Beitrag erstellte.

Das Böllerschießen lief unter den Kommandos des Böllerkommandanten vom Schützenverband Saar ab und zog sich über ca. 45 Minuten hin. Nach kurzer Zeit stellten sich immer mehr Zuschauer ein, die sehr beeindruckt waren vom Knall, der mit Schwarzpulver erzeugt werden kann. Nach dem Böllern erhielt jede anwesende Böllergruppe eine entsprechende Urkunde, für die wir im Schützenhaus einen guten Platz finden werden. Alsdann machten wir uns wieder auf die Rückfahrt mit der Erfahrung, wieder einen tollen Tag mit Gleichgesinnten und einem schönen Böllerschießen verbracht zu haben

Video zum Böllerschützentreffen