Inthronisierung bei Rauenberger Schützen

Am Abend vor Drei König fand der Gesellschaftliche Höhepunkt der Rauenberger Sportschützen im Schützenhaus statt. Oberschützenmeister Jens Bergmaier konnte dazu eine stattliche Anzahl von Mitgliedern des Vereins willkommen heißen, darunter auch Ehrenmitglied Rita Erhart und den Kreisschützenmeister des Kreises Schwetzingen Hans-Josef Lakatos mit Gattin.

Aber natürlich war auch das bisher am längsten amtierende Königspaar des Vereins Jasmin Dworschak und Patrick Kreißl unter den Anwesenden.

Nach den Begrüßungsworten lud Bergmaier die Gäste zum reichhaltigen Buffet. Im Anschluss nach der körperlichen Stärkung gab der Oberschützenmeister einen kurzen Rückblick über die Ereignisse nach der letzten Königsfeier im Jahr 2019. Seinen Dank sprach er allen aus, die trotz der vielen Ein- und Beschränkungen dem Verein die Treue hielten und sich auch auf vielfältige Art und Weise aktiv am Vereinsleben beteiligten.

Ein besonderer Dank galt Jugendleiter Christopher Kaucher unter dessen Federführung der Verein die alten elektronischen Schießanlagen demontiert und neue Anlagen installiert hat. Sportleiter Harald Kreißl hatte hernach seine Redezeit und berichtete von, inzwischen wieder möglich gewordenen, schießsportlichen Aktivitäten. Dabei stellte er Ergebnisse und Resultate der Sportler in den Mittelpunkt.

Jasmin Dworschak als stellvertretende Jugendleiterin gab einen Einblick in die Jugendarbeit der vergangenen Monate und warb um anhaltendes Engagement bei der Suche nach Schützenjugend und Ausbildung unseres Schützennachwuchses.

Nun war die Zeit für Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder gekommen. Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Erik Hartmann, Rüdiger Hartmann, Karsten Kohout, Helene und Hans-Josef Lakatos.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel des Vereins an Jutta Füg, Patrick Kreißl, Jürgen Kujnisch und Brigitte Türk verliehen. Sage und schreibe 25 Jahre Mitglied sind Nathalie Kreißl, Iris Spieß und Monika Wengrzik, die alle mit der Ehrennadel des Vereins in Gold ausgezeichnet wurden.

Aber auch Ehrungen des Sportschützenkreises Wiesloch waren zu verleihen. Oberschützen- und auch Kreisschützenmeister Jens Bergmaier rief Daniela Kreißl, Roland Füg, Erik Hartmann und Iris Spieß zu sich und zeichnete die genannten mit der kleinen Ehrennadel in Bronze des Sportschützenkreises Wiesloch aus.

Der Vereinsvorsitzende hatte eine besondere Ehrung ans Ende des Ehrungsreigens gesetzt. Der zu ehrende 2. Vorsitzende des Vereins, Bernhard Spieß, ist dieses Jahr seit 50 Jahren Mitglied des Sportschützenverein Rauenberg. In diesen vielen Jahren war Bernhard auf vielfältige Art und Weise für den Verein ganz uneigennützig ehrenamtlich tätig. Dem Begriff Schützenkamerad wurde und wird Bernhard Spieß mehr als nur gerecht. Jens Bergmaier drückte seine Freude und seinen Stolz darüber aus, eine solchen Ehrenamtlichen in den Reihen des Vereins zu haben. Bernhard Spieß wurde an diesem Abend mit der höchsten, von Vereinsseite zu vergebenden Ehrung ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.

Bevor die neue Königsfamilie ausgerufen wurde, durfte Jasmin Dworschak die von ihr Anfang 2020, damals noch unter ihrem Geburtsnamen Goder, errungene Neujahrscheibe entgegennehmen.

Nun war es an der Zeit, das Geheimnis, um die neuen Würdenträger des Vereins zu lüften. Die Auswertung der beschossenen Scheiben brachte dieses Ergebnis: Schützenkönig wurde Rüdiger Hartmann, ihm zu Seite stehen als 1. Ritter Jens Bergmaier und der 2. Ritter Harald Kreißl. Als Schützenkönigin wurde Katharina Beigel ausgerufen. Begleitet wird sie von der 1. Dame Rita Erhart und der 2. Dame Nathalie Kreißl. Jungkönigin wurde Tia Kyek, ihr folgt der 1. Knappe Robin Müller.

Der offizielle Teil der Königsfeier war damit beendet und die Anwesenden konnten bei Tanz und leckerem Nachspeisenbuffet den Abend genießen. Erst spät in der Nacht verließ der letzte Gast die Vereinsräume.