Neue Hoheiten bei Rauenbergs Schützen ausgerufen

Vor wenigen Tagen beging der Sportschützenverein Rauenberg die zweite Königsfeier innerhalb eines Jahres, wobei die erste im Januar noch dem Jahr 2022 zuzurechnen war.

 

Oberschützenmeister Jens Bergmaier begrüßte im festlich geschmückten Aufenthaltsraum zahlreiche Gäste, darunter die Vertreterin der Kirchengemeinde Letzenberg Frau Antje Glania, sowie vier Ehrenmitglieder. Nicht unerwähnt blieben die noch amtierenden Würdenträger des Vereins. 

 

 

Nach kurzer Grußansprache eröffnete der Vereinschef in Begleitung der Ehrengäste das Buffet. Nach dem Genuss der köstlichen Speisen fuhr Bergmaier im Programm fort. In seiner Ansprache ging er nochmals auf die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2023 ein. Hier sei erfreulich gewesen, dass durch die Teilnahme am erstmals von der Stadt Rauenberg initiierten Tag der Vereine sich der Sportschützenverein Rauenberg um ein weiteres Mitglied verstärken konnte. Auch das Ostereierschießen bescherte dem Verein nicht nur eine gute Beteiligung der Bevölkerung, sondern ebenso zwei neue aktive Mitglieder. Der Vorstand sprach allen seinen größten Dank aus, die den Verein bei den vielfältigen Veranstaltungen helfend unterstützten. 

 

Sportleiter Harald Kreißl berichtete von den Teilnahmen an den zahlreichen schießsportlichen Wettbewerben der Mitglieder. Bei den Kreismeisterschafen und den anschließenden Landesmeisterschaften wurden gute Ergebnisse erzielt, und die ein oder andere Medaille errungen. Jasmin Dworschak in Vertretung des Jugendleiters brachte der Gesellschaft die Tätigkeit in der Jugendarbeit des Vereins näher.

 

Der Verein konnte in dieser Saison erstmals seit längerem mal wieder mit einer kompletten Jugendmannschaft bei der Wettkampfserie antreten. Saisonal steht in naher Zukunft auch wieder die Teilnahme der Schützenjugend am Weihnachtsmarkt Rauenberg an – hier werden noch helfende Hände gesucht. 

Der weitere Programmablauf des Abends widmete sich den Ehrungen des Vereins. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dominik Holl, Kathrin Kujnisch und Constance Bergmaier die Ehrennadel des Vereins in Bronze. Mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Christoph Vogel und Jasmin Dworschak ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied des Vereins ist Jürgen Kujnisch und bekam die Ehrennadel des Vereins in Gold an sein Revers gesteckt. Die Ehrungen waren abgeschlossen, es wurde das Nachspeisenbuffet eröffnet. Constance und Jens Bergmaier unterhielten die Gäste mit einem Märchenquiz für Erwachsene, wobei die richtigen Antworten mit einem Fläschchen Wein belohnt wurden. Das diesjährige Neujahrschießen verlief unter mysteriösen Umständen – hier wurde als Sieger Karsten Kohout ausgerufen, welcher als Auszeichnung eine hölzerne Ehrenscheibe entgegennahm. Zwei weitere Programmpunkte zur Unterhaltung gaben einige Mitglieder zum Besten. Die Besucher fanden sichtlich Gefallen daran. 

Der Höhepunkt der Veranstaltung näherte sich. Schließlich gab Jens Bergmaier die Namen der neuen Schützenhoheiten bekannt. Bei der Jugend heißt der 1. Knappe Jennifer Vu – die Jungkönigin ist Lili Tordy. Unter den Teilnehmerinnen wurde Alicia Kaufmann zur zweiten Dame ernannt. Rita Erhart wurde ob ihres guten Treffers zur ersten Dame gekürt und ihr steht Constance Bergmaier als neue Schützenkönigin vor. Bei den Herren wechselte Rüdiger Hartmann vom amtierenden Schützenkönig zum zweiten Ritter. Der erste Ritter wurde Dominik Holl. Für die neue Saison repräsentiert als Schützenkönig unser ältestes Ehrenmitglied Emil Faulhaber den Verein. Mit der Verleihung der Titel war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Die letzten Gäste verließen erst spät in der Nacht das Vereinsheim.